....................................................................................................................................................

SYNOPSIS

Auf der Suche nach alternativen Musikkulturen an Orten, wo man sie nicht vermutet, begegnet dieser Film der Band PUDRA in St. Petersburg / Russland. Nicht nur die Musik der fünf Petersburger ist ungewöhnlich, auch in ihrem Leben spiegelt sich die Suche nach einer alternativen Lebensweise wieder.
Momentaufnahmen und tiefere Einblicke in den Alltag verbunden mit Musik bilden ein Kurzportrait dieser jungen Menschen, die sich die Freiheit nehmen, ihre Träume zu leben, obwohl dies in den Wirren der russischen Metropole nicht leicht fällt.
..............................................................
......................................................................................

INTENTION (von Christine Bachmann 2005)

>Ein Film über alternative Musikkultur an einem Ort, wo man sie nicht vermutet.

Vor drei Jahren arbeitete ich bei einem Independent-Musiklabel in Berlin und stellte fest, dass wir über die Alternativmusik-Kultur vieler Länder kaum etwas wissen.
Die Platten gingen nach Japan, USA, Europa. Kamen jedoch Anfragen aus z.B. Estland oder den Philippinen, fiel mir auf, dass ich ein Interesse dieser jungen Menschen an alternativer Musik bislang nicht vermutet hatte, ich vielmehr gar nichts über sie wusste.
Diese Feststellung machte ich auch, als ich mit einem Freund aus St. Petersburg in Russland sprach und er mir erzählte, er spiele dort jetzt Bass in einer Indie-Band. Ich kannte bislang keine einzige aktuellere Band aus Russland, deren Musik ich als klassischen Indiegitarrenpop - oder rock hätte bezeichnen können. Und auch bei nachträglicher Recherche stiess ich auf wenig bis kaum Vergleichbares.
Was unter dem Begriff 'Indie' in Russland angeboten wird, klingt wie die Musik, die man auf Wladimir Kaminers 'Russendisko'-CDs hören kann.
Jedoch die Musik der Band, in der mein Freund Sebastian spielte, klang überraschend anders. Hier hörte man Gitarren wie bei den Stone Roses, Ride oder Oasis, Bass und Schlagzeug wie bei den White Stripes oder den Strokes. Und selbst der russische Gesang klang 'unrussisch'. Ich war sehr beeindruckt und beschloss, nach Russland zu reisen und einen Film über diese ungewöhnliche Band, ihr Leben und ihr Umfeld zu drehen.
Nicht nur die Musik der fünf Petersburger ist ungewöhnlich, auch in ihrem Leben spiegelt sich die Suche nach einer alternativen Lebensweise wieder. Ein Verabschieden des Sozialismus, ein Verabschieden des Standard-Rocks, den "hier alle spielen" mit dem Blick weit über die Grenzen ihres Landes hinaus.

In Zusammenarbeit mit dem Verein cultiv e.V. ist im Jahr 2004 und 2005 ein Dokumentarfilm entstanden, der ein Lebensgefühl junger Menschen transportiert, welches im heutigen Russland noch selten zu finden ist.

....................................................................................................................................................

Ihr Browser unterstützt leider kein DHTML.